Ergänzungskraft in der Mini-Kita
Dieses Modul wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt. Insgesamt gibt es fünf Module, die in drei Blöcke unterteilt sind. Nach Abschluss eines jeden Blocks erwerben Sie eine Qualifikation, die Sie einen Schritt weiterbringt und in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen und im schulischen Ganztag anerkannt ist. Während der Weiterbildung können Sie parallel bereits in einer Kita oder im schulischen Ganztag arbeiten und das neue Wissen gleich in der Praxis anwenden.
Nutzen Sie die Vorteile eines erfahrenen, zertifizierten Bildungsträgers, der seit über 10 Jahren Fachkräfte qualifiziert. Ihre Seminarleitung begleitet den kompletten Ablauf der Weiterbildung.
Inhalte
Modul 3 zielt darauf ab, Sie auf dem Weg zur Ergänzungskraft zu begleiten und gezielt für ihre Tätigkeit in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Die Grundlagen aus Block A werden hier vertieft und ergänzt um Kompetenzen, die es braucht, um zunehmend selbstständig pädagogisch zu handeln und zu reflektieren. Zum Beispiel:
- Wie gestalte ich Interaktionen mit Kindern im Sinne des BayBEP?
- Wie setze ich Partizipation um?
- Wozu dienen Beobachtung und Dokumentation?
- Wie gelingt Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?
Die 120 Unterrichtseinheiten in Modul 3 teilen sich auf in 40 UE Online-Workshops, 40 UE Präsenzveranstaltungen und 40 UE flexible, freie Zeiteinteilung durch selbstgesteuerte Lerneinheiten auf dem Kita-Hub.
Zertifizierungsvoraussetzungen
- Aktive und erfolgreiche Bearbeitung der Online-Lerneinheiten auf dem Kita Hub Bayern
- Aktive und ko-konstruktive Mitarbeit
- Einbringen eines Videos für das Videofeedback
- Präsentation eines eigenen Praxisprojekts inkl. schriftlicher Dokumentation
Zugangsvoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss Modul 2 oder eine mindestens zweijährige nicht-einschlägige Berufsausbildung oder ein nicht-einschlägiges Studium.
Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen:
- Abschluss der Mittelschule oder höher
- Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 800 Stunden (in einer Kita, im schulischen Ganztag, der Tagespflege o. ä.)
- Mindestalter 21 Jahre
- sowie (bei ausländischen Teilnehmenden) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
- Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes in einer Mini-Kita, Kita, im schulischen Ganztag, Großtagespflege zu Beginn der Qualifizierung
Anschlussfähigkeit
Weiterqualifizierung zur Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen in Modul 4.
Anstellungsmöglichkeit während der Qualifizierung
Mit Beginn des Modul 3 Tätigkeit als Ergänzungskraft in einer Mini-Kita. Hier ist eine Anrechnung in den Anstellungsschlüssel als Ergänzungskraft ab dem ersten Tag der Qualifizierung möglich. Eine Tätigkeit als Ergänzungskraft in einer regulären bayerischen Kindertageseinrichtung, sofern absehbar ist, dass das Modul 4 innerhalb der Frist von 1,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen werden kann (z. B. mit entsprechender Buchung des Moduls 4). Wird dieses Ziel verfehlt, kann die Person nicht mehr als Ergänzungskraft im Anstellungsschlüssel angerechnet, aber – sofern Modul 2 abgeschlossen wurde – weiterhin als Assistenzkraft in Kitas beschäftigt werden.
Lernziele
- Stärkung des eigenverantwortlichen pädagogischen Reflektierens, Handeln und Planens
- Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf gruppenbezogene pädagogische Prozesse
- Stärkung der Kompetenzen und Haltung im Hinblick auf Partizipation der Kinder und Familien
- Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen
- Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf Schlüsselprozesse (Beobachten und Dokumentieren, Bildungspartnerschaft, Übergänge etc.)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
Aufgrund des aktuellen Multiplikator*innenengpasses können wir derzeit noch keine Termine anbieten.