„Ich will aber nicht!“ – Widerstand und Verweigerung in Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen konstruktiv nutzen
Herausfordernde Gespräche mit Kindern und Jugendlichen gehören zum Arbeitsalltag von Pädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen. Häufig spielen Widerstände oder Verweigerungen eine Rolle, die die Interaktion erschweren. Ebenso können Widerstände mit der Art und Weise wie die Fachkraft das Gespräch gestaltet, zusammenhängen. Um Kinder und Jugendliche adäquat zu begleiten, ist es notwendig, empathisch und bedürfnisorientiert hinter die Kulissen der Widerstände zu schauen und gemeinsam Lösungen zu finden, wie eine Kooperation gelingen kann.
Inhalte
- Ursachen für Widerstand und Verweigerung
- Erkennen von ungelösten Emotionen
- Umwandlung von Widerstand und unsicherem Verhalten in positives Verhalten
- Kollegiale Unterstützung bei schwierigen Gesprächsthemen
- Heikle Gespräche in positiver Gesprächsatmosphäre gestalten
Lernziele
- Verstehen, was Widerstände sind und wie wodurch sie ausgelöst werden
- Eigene Rolle als Fachkraft sowie Haltung zu Widerstand reflektieren
- Kennenlernen und Anwenden von Werkzeugen zur Durchführung von herausfordernden Gesprächen