Crashkurs Produktmanagement
Zu den wichtigen Aufgaben im Produktmanagement zählen Markt- und Wettbewerbsanalysen, Portfolioanalysen, die Ableitung von Strategien sowie entsprechende Umsetzungsentscheidungen bei den Marketinginstrumenten. Gleichzeitig gehört das Schnittstellen- und Lebenszyklusmanagement zum Aufgabenspektrum. Im Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Systematik des Produktmanagements, lernen wesentliche Analyseinstrumente kennen und können Produktstrategien entwickeln um Ihr Produkt auf dem Markt zu steuern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele definieren, umsetzen und überprüfen können.
Inhalte
- Das Produktmanagement
- Der Produktmanagement-Prozess
- Der Markt als Ausgangspunkt und Marktforschung
- Strategische Analysen und Strategieentscheidungen im Produktmanagement
- Umsetzung der Produkt-Strategie im Marketing-Mix
- Informationsmanagement: Marketingcontrolling
- Der Produktmarketing-Plan
- Erfolgsfaktoren des Produktmanagements
Lernziele
Sie
- lernen und üben umsetzbares Praxiswissen
- kennen die Aufgaben, Inhalte und Prozesse des Produktmanagements
- lernen hilfreiche Tools und Methoden für den Einsatz im Produktmanagement
- können die Zielgruppen und Positionierung für die Produkte und Dienstleistungen ableiten
- können einen abgestimmten Marketing-Mix erstellen
- erhalten das notwendige Fachwissen, um mit Marketing-/Werbeabteilungen bzw. Werbeagenturen kompetent interagieren zu können
- üben diese Inhalte und Aufgaben an Beispielen aus ihren Zuständigkeitsbereichen bzw. konkreten Produkten und Dienstleistungen