Professionelle Kommunikation am Telefon und E-Mail Korrespondenz
Kennen Sie das? Was zeichnet gute Kommunikation aus? Wie kommunizieren wir in einer Firma? Wie beginne ich ein Gespräch am Telefon oder beende eine E-Mail?
Lernen Sie in diesem Seminar mit praktischen Übungen, verschiedenen Formulierungsbeispielen und Tipps, was wirklich wichtig ist, um professionell zu kommunizieren. Sie können anschließend auch schwierige Gesprächssituationen routiniert ohne Ängste und Hemmungen meistern. Denn eine professionelle E-Mail oder ein gut geführtes Telefonat kommt nicht nur bei Kollegen, sondern vor allem bei Kunden sehr gut an.
Inhalte
- Aufgaben und Ziele eines Telefonats
- Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs
- Persönliche Wirkung am Telefon
- Vom Reagieren zum Agieren: Fragetechnik und aktives Zuhören
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Formulierungsbeispiele und Tipps
- Do’s and don’ts im Telefonat und in der E-Mail-Korrespondenz
- E-Mail-Netiquette
Lernziele
- Professionelle und kundenorientierte Kommunikation per Telefon und E-Mail
- Mit kritischen Situationen und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
- Nutzen einer zielgerichteten und kundenorientierten Struktur
- Das Wissen um die persönliche Wirkung am Telefon