Simplicity – Reduce To The Max
Im heutigen Wettbewerb werden Produkte laufend mit zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften ergänzt. Das führt zu mehr Aufwand für die Kunden und oft zu mehr Fehlern und Rückfragen. Deshalb sind es in unserer zunehmend komplexer werdenden Welt oft ganz simple Ideen, die einen durchschlagenden Erfolg haben. Ob Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse: Wir zeigen Ihnen, wie man Komplexität reduziert und vereinfacht (Simplicity).
Inhalte
- Warm-up: Sprung ins kalte Wasser
- Was ist Einfachheit und wie kommt man dazu?
- Was ist der Nutzen von Einfachheit? Oder warum ist einfach einfach besser?
- Was ist komplex und was ist kompliziert?
- Für wen soll was vereinfacht werden? Für uns? Für die Kunden? Für beide?
- Die fünf Prinzipien und deren Strategien
- Prinzip Restrukturieren
- Prinzip Weglassen
- Prinzip Ergänzen
- Prinzip Ersetzen
- Prinzip Wahrnehmen
- Vertrauen und Einfachheit
- Kurzinput: Einfachheit in der Kommunikation
- Hindernisse beim Vereinfachen und Transfer
Lernziele
- Sie kennen den Nutzen von einfachen Produkten, Prozessen, Dienstleistungen und Systemen.
- Sie kennen die Prinzipien der Einfachheit und können diese an unterschiedlichen Fragestellungen anwenden.
- Sie sind befähigt Kompliziertes zu hinterfragen und nachhaltig zu vereinfachen.
- Sie wissen, dass mit Einfachheit die Kundenzufriedenheit und die Mitarbeitermotivation gesteigert werden kann.
- Sie sind befähigt, einen Vereinfachungsworkshop in Ihrem Unternehmen durchzuführen.
Im Seminarpreis inkludiert!
Alle Teilnehmenden erhalten zu den Seminarunterlagen noch das Buch "Simplicity - starke Strategien für einfache Produkte, Dienstleistungen und Prozesse" von Jiri Scherer