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Live-Online: Mitarbeiterführung kompakt

Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Leistung und Motivation ihrer Teams. Fingerspitzengefühl, aber auch klare Entscheidungen sind gefragt, um das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen auszuschöpfen. Im Online-Training erfahren Sie an 3 Tagen in kompakter Form die Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit. Das Training ist auch als Refresher geeignet. Sie arbeiten interaktiv in Break-out Rooms, sodass Sie aktiv durch viele Übungen mit anderen im Austausch sind. Fragen zu individuellen Führungsthemen werden aufgenommen und in Teilgruppen erarbeitet. Der Praxistransfer zu den eigenen Fragestellungen wird Ihnen dadurch leichter fallen. 

Inhalte

Modul 1: Führungsverhalten: Die Kunst des Führens und Delegierens

Situative Führung und Delegation - klingt einfach, hat aber in der Praxis seine Tücken hat. Wie viel Freiheit kann ich gewähren, wie stark soll ich mich einmischen? Hier geht es also um die Grundlagen von Führung und Leitung.

  • Führungsstile: Wie führe ich wen?
  • Situatives Führen: Auswirkungen auf Leistung und Motivation
  • Gefahren von Übertreibung und Einseitigkeit im Führungsalltag
  • Die Kunst des Delegierens
  • Agilität und die 7 Delegationsstufen
  • Typgerecht informieren

Modul 2: Motivation und Mitarbeitertypen

Motivierende und demotivierende Botschaften, werden – oft unbewusst – an die Belegschaft gesendet. Erkennen Sie ihre Wirkung und nutzen Sie sie im praktischen Einsatz Ihres Führungsalltags. Zudem lernen Sie ein einfaches Persönlichkeitsmodell kennen, dass Sie unterstützt, besser mit Ihrem Gegenüber auszukommen und Missverständnisse zu vermeiden.

  • Motivieren: Geht das überhaupt? Möglichkeiten und Grenzen
  • Motivationsarten: Hin-zu und Weg-von
  • Du sollst nicht demotivieren: Die 5 starken Botschaften
  • „Walk the Talk“ – die Bedeutung von Vorbildern
  • Autoritär oder Autorität? Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
  • Selbstbild und Fremdbild: Stimmen sie überein?
  • Werteorientierte Führung

Modul 3: Feedback und Gespräche

In einer Führungsfunktion ist es nicht immer leicht, Kritik zu äußern und den richtigen Ton zu finden. Noch schwerer ist es, mit den emotionalen Reaktionen sachlich und konstruktiv umzugehen. Erfahren Sie, wie Sie über Feedback und Dialog aus dem „Drama“ aussteigen. 

  • Feedback: Warum, wie und wann?
  • Lob & Kritik: Wie sieht ein konstruktives Feedback aus?
  • Direktheit: Kulturelle Unterschiede beachten
  • Emotionale Reaktionen auf Kritik: Wie damit umgehen?
  • Das Problemlösungsgespräch: Der rote Faden
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Übungen zum Mitarbeitergespräch

Lernziele

  • Erlernen und vertiefen der Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit in kompakter Form

 Technische Voraussetzungen:

  • Eigener PC bzw. Notebook, Web-Kamera
  • Stabile Internetverbindung mit aktuellem Browser (z. B. Chrome, Edge, Safari)
  • Mikrofon und Lautsprecher notwendig (optimal USB-Headset)
  • Zweiter Bildschirm von Vorteil (keine Voraussetzung)

Wir gestalten unsere Formate für Sie ähnlich dynamisch wie Präsenz-Trainings:

  • Sie sind mit den Teilnehmer*innen und dem*der Trainer*in im direkten Austausch.
  • Das digitale didaktisch-methodische Konzept sieht regelmäßige kurze Pausen vor – damit Sie am Ball bleiben.
  • Durch die Verwendung verschiedener Tools (Whiteboard, Breakout Rooms, usw.) sind auch Einzel- und Gruppenarbeiten im virtuellen Raum umsetzbar.

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Online
    21.02.2022

    Bestellnummer: ZS-22290-21-01

    Beginn: 21.02.2022 - 09:00 Uhr

    Ende: 04.04.2022 - 16:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Online-Seminar
    Online

    Trainer*in: Dr. Robert E. Baur

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

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