Betriebliche*r Gesundheitsmanager*in
Leistungsfähige, motivierte und engagierte Mitarbeiter sind besonders für klein- und mittelständische Unternehmen eine wichtige Basis für den unternehmerischen Erfolg. Der Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit beginnt bereits bei den Auszubildenden und nimmt an Bedeutung bei der älter werdenden Belegschaft zu. Das ganzheitliche BGM-System betrifft dabei viele wesentliche Unternehmensbereiche, ist nachhaltig angelegt und fördert das Gesundheitsverhalten jedes Einzelnen.
Inhalte
Grundlagen des BGM
- Heutige Herausforderungen für Unternehmen
- Rechtliche Grundlagen
- Trends – digitales BGM
- Gesundheitsverständnis & Resilienz
- Definitionen
- Modelle des Alterns
- Handlungsfelder, Managementprozesse und Organisation
- Ziele und Benefit des BGM
Arbeitsplatzgestaltung und Analyse-Instrumente
- Alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung
- Gesundheitszirkel
- Bedarfsanalyse – Instrumente und Methoden
- Arbeitsplatzbegehung – ergonomische Gefährdungsbeurteilung
- Altersstrukturanalyse
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Gesunde Führung
- Verständnis von Führung und Gesundheit
- Stressmanagement
- Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern
Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
- Umgang mit Süchten
- Psychische Gesundheit
- Gefährdungsbeurteilungen (siehe oben)
- Employee Assistance Programm (EAP)
- Rechtliche Grundlagen und rechtssichere Dokumentation im BEM
- Wesentliche Aspekte im BEM
Strategisches Ausbildungsmanagement
- Umgang mit Generation Y-Z
- Employer Branding
- Nachhaltige Gesundheitsförderung von Anfang an
- Ursachenanalyse Krankenstand bei Jugendlichen
- Kommunikation mit Auszubildenden
Toolbox: Verhaltenspsychologie im BGM und Fördergelder generieren
- nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsarbeit mit Motivation, neurowissenschaftliche Konditionierung, Priming, Nudging
- Möglichkeiten und Grenzen der Toolbox
Mitarbeiterbefragung und Projektmanagement
- Projekt: Gesundheitstag
- Projekt: Mitarbeiterbefragung zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- Ergebnisorientierte Auswertung
- Umsetzung von Maßnahmen effektiv planen
Controlling im BGM und Arbeitszeitmodelle
- Controlling: Stakeholderanalyse, SWOT, Kennzahlen
- Kosten- Nutzenbewertung im BGM
- Arbeitszeitmodelle und Gesundheit
Gesprächstechniken und Konfliktmanagement
- Mitarbeiter begeistern
- Konflikte erfolgreich bewältigen
- Kommunikationscheck
- Kritikgespräch
- Krankenrückkehrgespräche
- Interkulturelle Kompetenz
- Diversity
Abschlusspräsentationen der Projekte
- Individuelle Beratung
- Input
- Ressourcenorientierte und unternehmensspezifische Implementierungshilfen - Erste Schritte der Projekte erfolgreich gehen.
Lernziele
Ziel der Fortbildung ist es, handlungskompetente Fachkräfte und Experten für BGM auszubilden, die im eigenen Unternehmen den Ist-Zustand sowie die zu bewältigenden Herausforderungen analysieren und beeinflussen sowie über ein Methodenrepertoire verfügen, um zusammen mit der Geschäftsleitung relevante BGM-Handlungsfelder zukunftssicher zu gestalten.
zzgl. Übernachtungs- und Tagungskosten