Weniger Stress für die Assistenz
Das Leben verändert sich spürbar, sowohl privat als auch beruflich. Hierbei erlebt der Assistenzbereich eine Zunahme an Komplexität. Daraus entstehen auch Spannungen und Konflikte im Office. Manche Assistent*innen meistern diese Situationen scheinbar mit Leichtigkeit, persönliche Angriffe prallen an ihnen ab und selbst unter hohem Druck bleiben sie leistungsfähig. Resiliente Menschen verbinden diese Fähigkeiten mit einer erstaunlichen Zielorientierung und Selbstmanagement und erreichen dadurch etwas, was sie von vielen anderen unterscheidet: persönlichen Erfolg und weniger Stress. Resilienz gilt daher als die Schlüsselkompetenz in der Assistenz, um langfristig die berufliche und private Leistungsfähigkeitzu erhalten und gesund zu bleiben.
Inhalte
Bedeutung und Auswirkung von Resilienz
- Was ist Resilienz?
- Die sieben Säulen der Resilienz
- Stärkung der persönlichen Resilienz
Vom Defizitmodell zum Stärken- und Ressourcenmodell
- Vorhandene Ressourcen erkennen
- Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung
Entwicklungspotenziale erkennen
- Eigene Stärken gezielt nutzen
Mehr Selbstbewusstsein und Präsenz für die alltäglichen Herausforderungen im Office
- Neue Denkansätze bei Stress
Lernziele
- Sie lernen und erkennen, wie Sie durch mehr Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen, ein positives Selbstbild und weniger Stress erhalten.