Gesprächstraining für Personaler*innen
Personalgespräche gehören zu Ihrem beruflichen Alltag? Sie möchten mehr Sicherheit für herausfordernde Gesprächssituationen gewinnen? Sie wollen die eigene Gesprächskompetenz erweitern und ausbauen? Personalarbeit ist Kommunikation. Nur wer in den typischen HR-Gesprächssituationen kompetent agiert, kann erfolgreiche, effektive Personalarbeit leisten. Wer (schwierige) HR-Gesprächssituationen meistert, ist ein geschätzter Gesprächspartner, sei es in unterstützender Funktion gegenüber Führungskräften, oder aktiv in der Personalbetreuung von Beschäftigten. Es ist der Schlüssel zum eigenen Erfolg.
Inhalte
Grundlagen und Werkzeuge der Gesprächsführung - für Personaler
- Eigene Rolle und Positionierung als Personaler
- Verstehen und verstanden werden - Erfolgsfaktoren gelungener Kommunikation
- Effektive Sprache - klar und eindeutig kommunizieren
- Verstehen und Einsetzen von Körpersprache
- Gezielte Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung typischer Personalgespräche
- Werkzeuge und Interventionstechniken (wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Rückmelde- und Feedbacktechniken, Meta-Kommunikation)
- Angemessene und wertschätzende Haltungen im Gespräch (Transaktionsanalyse)
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
- Analyse und Optimierung des persönlichen Gesprächsstils
- Vertiefung durch zahlreiche praktische Übungen
Schwierige Besprechungen und Gespräche konstruktiv steuern - für Personaler
- Begriffsklärung: Schwierig oder heraufordernd
- Eigene Rolle gegenüber internen Auftraggebern
- Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung einer Besprechung
- Angemessene Gestaltung herausfordernder Personalgespräche (z.B. Fehlzeiten-/Rückkehr-, Suchtverdachts-, Kritik-, Konflikt-, Fehlverhalten-, Abmahnungs-, Trennungsgespräche)
- Klare und verständliche Argumentation
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Interventionen in schwierigen Situationen
- Sicherung von Nachhaltigkeit
Lernziele
Die Teilnehmer/innen …
- haben sich mit Ihrer Rolle als Personaler und Positionierung auseinandergesetzt
- kennen und wenden praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge an
- bereiten vor, strukturieren und steuern HR-Gespräche systematisch und lösungsorientiert
- sind souveräner und geschickter in herausfordernden Gesprächssituationen
- erkennen Widerstände und Konflikte und gehen konstruktiv damit um