Expert*in Digitale Strategien (DigiPäd-Modul A2)
Die Digitalisierung verändert unser Leben, unser Arbeiten, unsere Prozesse. Wir befinden uns inmitten der größten industriellen und auch digitalen Revolution. Mit einer „Digitalen Strategie“ stellen Sie sich dieser Herausforderung. Hier lernen Sie, wie man einen geeigneten und umsetzbaren Plan entwickeln kann, der mithilfe vorhandener und noch nicht vorhandener digitaler Ressourcen und Möglichkeiten dazu führt, Ihre Ziele zu erreichen. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt und erfahren Sie, wie Sie sich diese zu Nutzen machen können.
Inhalte
Modul 1: Kompetenzen von Digitalberater*innen (3 Tage)
- Rollen-/Selbstverständnis von Digitalberater*innen
- Strategien und Theorien zielführender Kommunikation im digitalen Zeitalter
- Arbeiten in Gruppen: Rollen, Team-Building, Auswahl von Team-Mitgliedern
Modul 2: Social Media Marketing (2 Tage)
- Zielgruppenanalyse: Wen will ich erreichen und wie erreiche ich diese Zielgruppe?
- Content Marketing: Inhalte generieren und erstellen
- Geeignete Tools & Kanäle für erfolgreiches Social Media Marketing
- Influencer-Marketing: mehr Umsatz durch größere Reichweite
- Bedeutung und Nutzen von Bewegtbild, Videos oder Live Übertragungen
Modul 3: Digital Marketing (3 Tage)
- Online Marketing Strategie: Voraussetzungen und Vorgehensweisen
- Analyse und Interpretation von Nutzerdaten
- Überblick Marketingtools: Welche gibt es und wo sind Vor- und Nachteile?
Modul 4: Kommunikationsverhalten im Internet (1 Tag)
- Digitales Nutzungsverhalten: Differenz zwischen den Generationen
- Kosten & Umsatztreiber: mehr Umsatz trotz weniger Kosten
- Chancen der 360°-Kommunikation
Modul 5: Digitale Geschäftsmodelle (1 Tag)
- E-Commerce & Affiliate Marketing: Digitalisierung von Vertrieb und Produkten
- Überblick möglicher Vertriebsplattformen
Modul 6: Entwicklung einer Digitalstrategie (4 Tage)
- Von der Unternehmensstrategie zur Digitalstrategie: Grundlagen und geeignete Maßnahmen
- Ansätze zur Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle: Möglichkeiten und Zieldefinition
- Cross Channel Anstoßketten & Costumer Journey: Begleitung der Kunden vom ersten Blick über den Kauf bis zur Weiterempfehlung
Workload: 126 Unterrichtseinheiten virtueller Unterricht
54 Unterrichtseinheiten gecoachtes Selbstlernen.
Lernziele
- Sie erhalten einen Überblick über die notwendigen Voraussetzungen sowie einen Fahrplan für eine gelingende Umsetzung Ihrer digitalen Strategie.
- Sie lernen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis.
- Durch die Durchführung im Onlineformat sind Sie absolut ortsunabhängig.