Ausbilder*in digital (DigiPäd-Modul B1)
Die digitale Transformation verändert auch die Ausbildung dramatisch. Ausbilder*innen benötigen neue Kompetenzen, um jungen Menschen Wissen effizient zu vermitteln. Diese Qualifizierung führt Sie grundlegend in die Welt des digitalen Lehrens und Lernens ein. Sie lernen Blended Learning-Konzepte zu designen und umzusetzen. Sie erfahren, wie Sie digitale Inhalte, wie z.B. Lernvideos oder Webinare, didaktisch sinnvoll konzipieren und erwerben das Know-how um diese auch selbst zu produzieren. Nach Abschluss der Qualifizierung verfügen Sie über den Methodenkoffer, um Auszubildende im virtuellen Raum optimal im Lernprozess zu begleiten und zu fördern.
Inhalte
Inhalte im Detail:
Einführung in Bildung 4.0
- Wie verändert der digitale Wandel die Arbeits-, Bildungs- und Lernwelt?
- Identifikation und Kennenlernen von Bildungstrends und –technologien
- Erarbeitung von didaktischen Grundlagen
Konzeption von Blended Learning
- Projektartige Erstellung eines Blended Learning Konzepts
- Definition von Zielgruppen, Personas und didaktischen Lernzielen
- Erstellung einer Learner Journey
Einsatz und Erstellung von Lernvideos & Flipped Classroom
- Erarbeitung von Prinzipien didaktisch sinnvoller Lernvideos
- Didaktischer Verortung der Videos in ein Flipped Classroom Konzept
- Erstellung eigener Lernvideos mit verschiedenen Softwares
Digitale Lehr-Lerntools und didaktische Prinzipien
- Konzeption eines Lern-Management-Systems, z.B. Moodle
- Integration von verschiedenen Lehr-Lerntools, z.B. Webinaren
- Erörterung didaktischer Qualitätsmerkmale
Tools zur Zusammenarbeit und effektiver (digitaler) Lernbegleitung
- Nutzung von Tools zur digitalen Interaktion und Kollaboration
- Integration der Werkzeuge in vorhandene didaktische Konzepte und Rahmen
- Kennenlernen von Möglichkeiten digitaler Lernbegleitung
Zusammenfassung, Diskussion und Projektabschluss
- Zusammenfassung durch den Dozenten
- Austausch und Diskussion
- Eigenständige Erarbeitung des Projektabschlusses
Workload:
126 Unterrichtseinheiten virtueller Unterricht, 54 Unterrichtseinheiten gecoachtes Selbstlernen.
Lernziele
- Die Teilnehmer*innen kennen die verschiedenen Arten und Möglichkeiten des digitalen Lernens und wissen, wann digitales Lernen in der Ausbildung sinnvoll eingesetzt werden kann.
- Sie sind mit modernen Bildungstechnologien vertraut und können diese effektiv einsetzen und nutzen.
- Sie können Betreuungskonzepte erarbeiten und dadurch die Auszubildenden auch im virtuellen Raum optimal im Lernprozess begleiten.
- Die Teilnehmer*innen können die digitale Transformation in der Ausbildung sinnvoll und proaktiv umsetzen.
- Die Teilnehmer*innen schließen das Modul mit der Zertifizierung zum*zur Ausbilder*in digital (bbw) ab.