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Live-Online: Souverän führen in Zeiten von Herausforderung und Veränderung

Müssen Sie in ihrem Bereich, ihrer Organisation strukturelle bzw. personelle Veränderungen umsetzen? Wollen Sie das Image Ihres Bereiches/Unternehmens trotz unpopulärer Maßnahmen positiv erhalten? Wollen Sie Ihre Mitarbeiter/innen und Team weiter erfolgreich führen, auch als virtuelle Teams? Strategische Weiterentwicklung, wirtschaftliche Turbulenzen, Umstrukturierungen, Personalabbau: Alles keine schönen Begriffe für Führungskräfte. Und wenn Sie als Führungskraft auf der Agenda stehen, wird es ernst. Als Führungskraft ist es ihre Aufgabe, sich unter neuen Rahmenbedingungen zurechtzufinden, neue Strukturen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Steuerung Schritt für Schritt auf zu bauen. Geeignete Methoden und Techniken helfen Ihnen dabei.  

Inhalte

Eigene Rolle und Selbstmanagement als Führungskraft in Zeiten von Herausforderung und Veränderung

  • Kompetenzen und Führungsvorgang in Zeiten von Herausforderung und Veränderung
  • Mit Widersprüchen, eigener Untersicherheit und Stress umgehen
  • Wahrnehmungsmuster und eigene Emotionen
  • Eigene Ressourcen und Erfahrungen zur Bewältigung schwierige und komplexer Situationen
  • Kollegiale Beratung 

Managing in Change

  • Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen
  • Kohärente Information und Kommunikation
  • Arten und Gründe von Widerständen und Umgangsstrategien
  • Schwierige Team-Meetings gestalten 

Führen auf Distanz - erfolgreiches Führen von Mitarbeiter*innen und Teams im Homeoffice

  • Klares, eindeutiges und prägnantes Formulieren der Erwartungen
  • Vereinbarung klarer Spielregeln und Routinen
  • Kontinuierliches Performance-Management
  • Schlüsselfaktor konstruktive Kommunikation
  • Verlässlichkeit des eigenen Führungsverhaltens

Mitarbeitergespräche in Krisen- und Veränderungssituationen

  • Herausfordernde Gesprächssituationen meistern: Trennungsgespräche, Konfliktgespräche, Motivationsgespräche
  • Konflikten vorbeugen, sie frühzeitig erkennen und sachlich lösen
  • Typische Verhaltensmuster von Mitarbeitern
  • Methoden der Gesprächssteuerung

Technische Anforderungen:

  • Technisches Gerät für Teilnahme: PC oder Notebook
  • Stabile Internetverbindung (vorzugsweise LAN Kabel statt W‐LAN!)
  • Mikrofon und Lautsprecher notwendig (optimal USB‐Headset), Web‐Kamera sinnvoll

Lernziele

Die Teilnehmer/innen …

  • können in Zeiten von Herausforderung und Veränderung ihr Team auf Kurs halten.
  • haben Bewusstsein und Handlungsmöglichkeiten für die Herausforderungen in der veränderten Führungssituation.
  • führen schwierige Gespräche professionell und kommunizieren klar.
  • können Ihre eigene Stabilität bewahren bzw. kurzfristig wiederherstellen.

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Online
    13.01.2021

    Bestellnummer: ZS-21942-20-03

    Beginn: 13.01.2021 - 13:30 Uhr

    Ende: 14.01.2021 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Online-Seminar
    Online

    Trainer*in: Helmut Demmelhuber

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    2 x 1,5 Stunden/Tag
    13:30 - 17:00

  • Online
    05.05.2021

    Bestellnummer: ZS-21942-20-04

    Beginn: 05.05.2021 - 13:30 Uhr

    Ende: 06.05.2021 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Online-Seminar
    Online

    Trainer*in: Helmut Demmelhuber

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    2 x 1,5 Stunden/Tag
    13:30 - 17:00

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