Trennungsgespräche richtig führen
Das Kündigungsgespräch ist das entscheidende Kriterium des gesamten Trennungsprozesses und spiegelt die Qualität der Kommunikationspolitik im Unternehmen wider. Der falsche Umgang mit ausscheidenden Mitarbeiter*innen kann das Unternehmensimage negativ beeinflussen sowie die Motivation und Produktivität der verbleibenden Mitarbeiter*inne verringern. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Vorgehensweisen, psychologisches Wissen, praktische Tools und Konzepte, einen anstehenden Personalabbau transparent, nachvollziehbar und empathisch zu kommunizieren. Gestalten Sie einen fairen Trennungsprozess damit die Motivation und Identifikation der Belegschaft zum Unternehmen erhalten bleibt.
Inhalte
Der Rahmen für das Trennungsgespräch
- Bestandteile einer konstruktiven Trennungskultur
- Vorteile eines fairen Trennungsprozesses
- Trennungsgründe – kompakt
- Verständnis aufbauen – ein Perspektivwechsel: Führungskraft/Personaler, Betroffener, Team
Kommunikative und psychologische Basics
- Reaktionsmuster der Betroffenen, Umgangsstrategien
- Kommunikationstipps - was Sie besser tun/nicht tun oder sagen/nicht sagen sollten
Das Trennungsgespräch – 4 Stufen
- Die Vorbereitung des Gesprächs – wichtige Leitfragen
- Der Einstieg ins Gespräch, die Trennungsbotschaft – hilfreiche Formulierungen
- Die sachlich fundierte Begründung der Trennung
- Erläuterung der Rahmenbedingungen und der nächsten Schritte
- Auf die Fragen und Reaktionen des Betroffenen eingehen
- Mit verschiedenen Einwänden und Angeboten umgehen
Die Praxis
- Praxisübungen, Wirkung (Körpersprache, kommunikatives Auftreten, angemessene Reaktionen auf Emotionen), Zielerreichung
- Fälle, Fragen der Teilnehmer, kollegiale Beratung zu mitgebrachten oder erlebten Fällen
Wie geht es danach weiter?
- Das verbleibende Team neu orientieren – Bindung, Revitalisierung und der Blick nach vorne
Lernziele
- Sie lernen das Führen von Trennungsgesprächen gezielt vorzubereiten
- Sie lernen die Bedingungen eines fairen Trennungsgesprächs kennen
- Sie erarbeiten ein Gesprächskonzept, um Trennungsgespräche der Situation angemessen zu führen.
- Sie können angemessen auf Einwände reagieren