Interkulturelles Konfliktmanagement
65 % der mittelständischen Unternehmen exportieren ins Ausland und wollen ihre Aktivitäten noch ausweiten. Dabei arbeiten immer mehr Beschäftige mit Partnern oder Kollegen aus anderen Kulturen zusammen – Mißverständnisse sind fast an der Tagesordnung. Sie ärgern sich auch oft über das Verhalten ihrer ausländischen Kollegen oder Partner oder begreifen dieses nicht immer? Konflikte sind normal kosten uns aber Energie und Zeit. Erfahren Sie, wodurch in der interkulturellen Zusammenarbeit Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen.
Inhalte
Kultur und Wahrnehmung
- Was ist Kultur und was interkulturelle Kompetenz?
- Selbstbild, Fremdbild und Wahrnehmung
- Typisch deutsch – wie wirken wir auf andere Kulturen
Kulturebenen
- Vertrauen aufbauen: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
- Direkte vs. indirekte Kommunikation
- Macht & Hierarchie: Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Organisation, Projektplanung, Umgang mit Regeln
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren
- Ursachen für Konflikte
- Konfliktgespräche einordnen
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten
- Verschiedene Perspektiven nutzen
Lernziele
- Sie erlernen Handwerkszeug, wie Sie Konflikte im interkulturellen Kontext leichter vermeiden und lösen können.
- Sie erfahren, wodurch in der interkulturellen Zusammenarbeit Konflikte entstehen