Ideenmanagement (IDM) als Innovationsmethode
Innovationsfähigkeit ist ein bestimmendes Thema. Ideenmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor für erfolgreiche Innovationen. Ideen müssen aber systematisch und zielgerichtet generiert und gemanagt werden, um größtmöglichen Nutzen zu bringen. Ein professionelles Ideenmanagement trägt entscheidend dazu bei, die Innovationsfähigkeit zu verbessern, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und somit Umsätze und Arbeitsplätze zu sichern.
Inhalte
Grundlagen des Ideenmanagements
Das „Big Brain“ der Schwarmintelligenz: Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten
Aufbau und Nutzen eines aktive IDM
- Innovationen fördern
- Kosten senken
- Prozesse verschlanken
- Sozialinnovationen
- Mitarbeiter motivieren
Rollenverteilung im funktionierenden Ideenmanagement
Die 9 Erfolgsfaktoren des IDM-Prozesses
Methodenkompetenz und Abgrenzung zwischen
- Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess (KVP)
- Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)
Erfolgreich Kunden und Lieferanten in das IDM einbinden
IDM als Teil der Unternehmenskultur
IDM in der betrieblichen Umsetzung
Die Balance Scorecard (BSC) als Strategieinstrument im IDM
Digitale Tools zum strategischen IDM
- Open Innovation
- Crowd Sourcing
Der Weg in die praktische Umsetzung eine erfolgreichen IDM
Lernziele
- Lernen Sie die Erfolgsfaktoren des modernen Ideenmanagements kennen und wie Sie diese in die berufliche Praxis eingliedern können.
- Erfahren Sie wie Sie KVP und BVW richtig interpretieren und nutzbar umsetzen.