Navigation überspringen

Infoservice

icon: infotelefon0821 56756-14

Sie befinden sich hier: Startseite  »  Ideenmanagement (IDM) als Innovationsmethode

Ideenmanagement (IDM) als Innovationsmethode

Innovationsfähigkeit ist in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ein bestimmendes Thema. Ideenmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor für erfolgreiche Innovationen. Ideen müssen aber systematisch und zielgerichtet generiert und gemanagt werden, um für das Unternehmen, Kunden und die Beschäftigten den größtmöglichen Nutzen zu bringen. Ein professionelles Ideenmanagement trägt entscheidend dazu bei, die Innovationsfähigkeit zu verbessern, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und somit Umsätze und Arbeitsplätze zu sichern.  

Inhalte

Binden Sie künftig Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten in ein erfolgreiches Ideenmanagement ein.

  • Grundlagen des Ideenmanagements
  • Das „Big Brain“ der Schwarmintelligenz durch Einbindung der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten
  • Erfolgreich Kunden und Lieferanten in das IDM einbinden
  • IDM als Teil der Unternehmenskultur
  • IDM in der betrieblichen Umsetzung
  • Die Balance Scorecard (BSC) als Strategieinstrument im IDM
  • Digitale Tools zum strategischen IDM - Open Innovation/Crowd Sourcing
  • Rollenverteilung im funktionierenden Ideenmanagement
  • Die 9 Erfolgsfaktoren des IDM-Prozesses

  • Aufbau und Nutzen eines aktiven IDM
    Innovationen fördern
    Kosten senken
    Prozesse verschlanken
    Sozialinnovationen
    Mitarbeiter motivieren

  • Methodenkompetenz und Abgrenzung zwischen
    Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess (KVP)
    Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie die Erfolgsfaktoren des modernen Ideenmanagements kennen und wie Sie diese in die berufliche Praxis eingliedern können. Sie können KVP und BVM richtig interpretieren und nutzbar umsetzen.

Eigene Beispiele der Teilnehmer können im Workshop mit einbezogen werden.

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Nürnberg
    20.11.2019

    Bestellnummer: ZS-10829-19-01

    Beginn: 20.11.2019 - 09:30 Uhr

    Ende: 21.11.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    90429 Nürnberg

    Trainer: Thorsten Klossner

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 142,80 €
    inkl. 19% MwSt.

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr über unsere Inhouse Angebote.

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation und Konsumentenverhalten

2 Tage

Details

Innovationen aus Zukunftsbildern ableiten - Zukunft mitgestalten

2 Tage

Details

Zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln

2 Tage

Details