Live-Online: „Trends im digitalen Lernen“
Digitales Lernen im Überblick: Wissensmanagement und Lebenslanges Lernen; Interaktivität Online - Interaktionen im virtuellen Raum; Immersive Learning: VR, AR & 360 Grad; Big Data beim Lernen - Learning Analytics; Spielerisch lernen - Gamification; Künstliche Intelligenz in der Bildung; Content-Produktion: Know-how für die Erstellung von Lerninhalten. Treffen Sie unsere Experten live und verschaffen Sie sich digital einen schnellen Überblick aller wesentlichen Trends des digitalen Wissenserwerbs.
Sie erhalten vor Start Ihren Zugangslink den wir Ihnen zusenden. Wir arbeiten interaktiv. Bitte denken Sie daran, dass Sie ein Headset benötigen, wenn Sie über PC/Laptop teilnehmen. So erhalten Sie den besten Ton. Gerne können Sie auch die Adobe App auf Ihrem mobilen Endgerät nutzen.
Inhalte
1: Wissensmanagement und Lebenslanges Lernen
Schwerpunkt: Veränderung des Lernens
- Wachstum von „Wissen“ und die Informationsflut
- Workplace Learning
- Lebenslanges Lernen
- Lernen in der Organisation
- selbstgesteuertes Lernen
- neue Lernkulturen etablieren
2: Interaktivität Online - Interaktionen im virtuellen Raum
Schwerpunkt: Möglichkeiten der Interaktivität im virtuellen Raum und wie Sie sie erfolgreich einsetzen
- Pädagogische Grundlagen
- Interaktion als didaktischer Baustein für selbstgesteuertes Lernen
- Interaktivität für Gruppen(-arbeiten)
- Tipps für die Gestaltung von Online-Seminaren und Web Based Trainings
3: Immersive Learning - VR, AR & 360 Grad
Schwerpunkt: Arten und Möglichkeiten des immersiven Lernens, Beispiele aus der Praxis und Ideenentwicklung für die Weiterbildung
- Definition von und Unterschiede zwischen Virtual Reality, Augmented Reality und 360 Grad
- Technik-Knowhow: Brillen, Kameras, etc.
- Beispiele aus der Praxis und Einsatz im Bildungsbereich
- Ideen für Einsatzszenarien
4: Big Data beim Lernen - Learning Analytics
Schwerpunkt: Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten im Lernkonzept und deren Auswirkungen auf die Lernpfade
- Definition: Learning Analytics (LA) & Educational Data Mining (EDM)
- Adaptive Lernverfahren
- Lernpfade
- Individualisierung des Lernens
- Die Rolle des Datenschutz
5: Spielerisch Lernen - Gamification
Schwerpunkt: Game on! Gamification und der Einsatz spieltypischer Elemente im Lernen
- Unterscheidung Serious Games und Gamification
- Motivationale Aspekte – Wie spielen motiviert
- Was ist überhaupt Spielen?
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatz von Gamification
6: Künstliche Intelligenz in der Bildung
Schwerpunkt: Was ist KI, wie funktioniert KI und wie kann sie in der (Weiter-) Bildung eingesetzt werden?
- Maschine Learning: Generierung von Wissen aus Erfahrung
- Lernen in neuronalen Netzen
- Chatbots: Beispiele und Funktionsweisen
- Wie Algorithmen funktionieren
- Erste Einsatzszenarien in der Praxis
7: Content Produktion: Know how für die Erstellung von Lerninhalten
Schwerpunkt: Erstellung von Content und die Möglichkeiten der multimedialen Gestaltung
- Der ideale Erstellungsprozess
- Make or buy: Was mache ich selbst, was kaufe ich ein
- Basics der multimedialen Gestaltung
- Erstellen von Lernzielkontrollen
8: Social Learning: Miteinander und voneinander Lernen
Schwerpunkt: Wie können Unternehmen sich die Potenziale von Social Learning erschließen?
- Definition Social Learning und didaktische Einordung
- Synchrones und asynchrones Social Learning
- Umsetzungsmöglichkeiten von Social Learning
- Praxisbeispiele
Lernziele
- Sie erhalten einen Überblick über alle modernen Trends im digitalen Lernumfeld
Wir gestalten unsere verschiedenen Formate für Sie ähnlich dynamisch wie Präsenztrainings
- Direkter Austausch mit max. 10-12 Teilnehmern und dem/der Trainer*in
- Regelmäßige kurze Pausen gemäß didaktisch-methodischem Konzept
- Evaluation der Online-Trainings mit sehr positiven Bewertungen, die Teilnehmenden sind von der Methodenvielfalt begeistert, Lernziele werden auch im neuen Format erreicht
jeweils 09:00 - 10:00 / plus 3 Stunden Online-Tool "Digitales-Lernen"