Navigation überspringen

Infoservice

icon: infotelefon0821 56756-14

Sie befinden sich hier: Startseite  »  Lieferanten-Risikomanagement

Lieferanten-Risikomanagement

In diesem Seminar lernen Sie die methodische Herangehensweise an das Thema Risikomanagement, wie Sie das Risikomanagement für Ihren Bedarf maßschneidern, die aktuelle Lage hinsichtlich einkaufsrelevanter strategischer Risiken treffsicher analysieren und zu bewussten Entscheidungen für den Umgang mit diesen Risiken kommen. Durch den prozessorientierten Ansatz werden Sie eine hohe Anwendungseffizienz und bessere Effektivität für das Risikomanagement erzielen und so eineumfassende Transparenz erzielen, welche Risiken die Zielerreichung und Strategieumsetzung in besonders starkem Ausmaß beeinträchtigen könnten.

Inhalte

  • Einführung in das Thema Risikomanagement
    • Definitionen
    • Ziele
    • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
  • Methode und Prozess
    • Risiken identifizieren
    • Risiken bewerten
    • Risiken steuern / eliminieren
    • Risiken dokumentieren und kommunizieren
  • Implementierung des Risikomanagements am Beispiel einer Fallstudie
    • Kernthemen
    • Kriterien
    • Wechselwirkung / Nutzen mit anderen Einkaufsprozessen
    • Risk Map / Risiko-Register / Templates

Lernziele

  • Sie erhalten die Grundlagen für einen strukturierten Ansatz zum Risikomanagement
  • Sie lernen, Risiken frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und Gegenmaßnahmen zu bestimmen
  • Sie erkennen, welche positive Wechselwirkung Sie durch das Risikomanagement zu anderen Einkaufprozessen haben und können diese für verbesserte und effizientere Abläufe nutzen

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Augsburg
    04.04.2019

    Format: Seminar

    Dauer: 1 Tag

    Bestellnummer: ZS-10728-18-01

    Beginn: 04.04.2019 - 09:00 Uhr

    Ende: 04.04.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    86150 Augsburg

    Trainer: Stefan Unger

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 560,00 €
    MwSt. frei

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 70,00 €
    inkl. 19% MwSt.

  • Nürnberg
    22.10.2019

    Format: Seminar

    Dauer: 1 Tag

    Bestellnummer: ZS-10728-18-02

    Beginn: 22.10.2019 - 09:00 Uhr

    Ende: 22.10.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    90429 Nürnberg

    Trainer: Stefan Unger

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 560,00 €
    MwSt. frei

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 70,00 €
    inkl. 19% MwSt.

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr über unsere Inhouse Angebote.

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufscontrolling für Einkaufsleiter

1 Tag

Details

Ergebnisbeitrag sichern durch einen professionellen Einkauf

2 Tage

Details

INCOTERMS® 2010 in der täglichen Praxis

1 Tag

Details

Materialgruppenmanagement im Einkauf

1 Tag

Details