„Wir freuen uns über die Auszeichnungen. Sie zeigen, dass wir eine vielfältige und große Auswahl an Seminaren haben. Darüber hinaus spiegeln sie die Qualität und Kundenzufriedenheit unserer Angebote“, sagte Anna Engel-Köhler, bbw-Geschäftsführerin.
Mit bedarfsgerechten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten und in zahlreichen Integrations-, Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten begleiten die bfz und bbw Arbeitnehmer*innen bei Qualifikation, Höherqualifikation, Arbeitsplatzsuche und -sicherung.
Online-Analyse mittels Social Listening
Erstmalig wurden 20.000 Unternehmen in der Rubrik „Berufliche Weiterbildung“ unter die Lupe genommen. Das Magazin präsentierte die rund 90 besten Dienstleister in einem Ranking. Sie wurden durch eine „Social Listening Analyse“ ermittelt. Dabei wurde betrachtet, wie oft und was über die Unternehmen im Internet geschrieben wurde. Als Bewertungskriterien galten Reputation, Bekanntheit und Kundennähe.
Orientierung für lebenslanges Lernen
Die Anforderungen einer veränderten Arbeitswelt waren, laut Focus-Business, ausschlaggebend für die Studie. Diese würden ein lebenslanges Lernen unverzichtbar machen. Das Ranking der Weiterbilder soll die Suche nach der passenden Maßnahme beim besten Anbieter erleichtern.
Weitere Beurteilung: „Exzellente Kundenberatung“
Zudem zählt die bbw gGmbH als exzellenter Kundenberater im Bereich „Weiterbildungsanbieter“. Das fand das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) heraus. In der Studie wurden die 4.000 größten deutschen Unternehmen getestet. „Durch die Digitalisierung und andere Entwicklungen steige auch der Bedarf nach Schulungen für Beschäftigte“, so das Forschungsinstitut.