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bbw-seminare.de    Rollen-Management

Rollen-Management

Rollen-Management ist eine zentrale (Selbst-) Führungskompetenz. Soziale Rollen sind die wesentlichen Schnittstellen des Individuums zur umgebenden Gesellschaft. So vielfältig wie die Lebensbereiche, so vielfältig auch die sozialen Rollen. Mit zunehmenden Verantwortlichkeiten kommen weitere Rollen hinzu. Je erfolgreicher das Rollen-Management, desto erfolgreicher das Individuum. Interessanterweise sind nicht so sehr Rollenkonflikte problematisch, sondern vielmehr ungeklärte Rollenerwartungen. Sie können bis hin zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewirken. Lernen Sie im gyde-Seminar Ihre unterschiedlichen Rollen adäquat einzusetzen.  

diverse Lernmethoden
ab 720,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen

Kursinhalte

Inhalte

Führungsrollen und Rollen-Management

Coaching Session 1 - Auftakt

  • Kennenlernen des/der Coach und anderen Gruppenteilnehmer*innen
  • Zieldefinition für die kommenden Wochen
  • Führungsrollen – eine erste Annäherung

Woche 1: Selbstreflektion – was ist mein Rollenverständnis?

  • Prägende Führungserfahrungen
  • Rollenbilder und Haltungen - Typische Rollenerfahrungen

Woche 2: Welche Anforderungen werden an mich gestellt? Rollen-Landkarte befüllen

  • Anspruchsgruppen (welche Personen) und Erwartungen
  • Einschätzungskompetenz und Lagebildanalyse
  • Rollenklärung

Coaching Session 2

  • Review Inhalte und Kollegiale Fallberatung (z.B. Rollenklarheit herstellen)

Rollenkonflikte

Woche 3: Konzept: Rollenverständnis

  • Rollenflexibilität und Rollendistanz (Authentizität wahren)
  • Das professionelle Rollenspiel wagen
  • Rollenerwartungen (Muss/Kann/Soll)

Woche 4: Konzept: Rollenkonflikt-Arten

  • Intra-Rollenkonflikte (Herausforderungen beim Gestalten einer Rolle, z.B. in der Rolle Teamleiter)
  • Inter-Rollenkonflikte (Herausforderungen beim Vereinbaren verschiedener Rollen, z.B. Rolle Teamleiter vs. Rolle Privatperson)
  • Rollenidentitätskonflikte

Coaching Session 3

  • Review Inhalte
  • Gruppenübung: Intra-Rollenkonflikte identifizieren und klären
  • Kollegiale Fallberatung

Erwartungs- und Stakeholdermanagement

Woche 5: Erfolgsfaktoren des Rollenhandelns und Image- und Reputationsmanagment 

  • Kommunikative Kompetenzen
  • Internalisierung und Glaubwürdigkeit (Rolle ausfüllen, mit der Rolle wachsen)
  • Persönliche und organisatorische Positionierung

Woche 6: Führungsrollen in Veränderungsprozessen

  • Umgang mit Gremien (Investoren, Betriebsrat, …)
  • Macht- und Mikropolitik

Coaching Session 4

  • Review Inhalte und Fallbeispiel: z.B. Krisenkommunikation
  • Kollegiale Fallberatung

Praxistraining

Woche 7: Das eigene Rollen-Set erweitern/“In den Schuhen des Anderen laufen“

  • Emotionalisierung
  • Knigge und Leitfaden
  • Empathiefähigkeit aufbauen
  • Wertschätzende Konfrontation

Woche 8: Image-/Reputations-Management

  • Techniken der Image-Pflege

Coaching Session 5

  • Review Inhalte
  • Fallbeispiele: Strategisches Rollenmanagement

Nachfolgend: Definition weitere Entwicklungsfelder

  • Wo möchte und kann ich mich noch weiterentwickeln?
  • Besprechung mit der eigenen Führungskraft und Personalentwicklung

 

Standardmäßig beginnen die Kurse immer Donnerstags. Wir oder der Anbieter kommen auf Sie zu, um einen für Sie passenden Starttermin abzustimmen. Die Coaching-Sessions werden mit Ihnen abgestimmt. 

Ihr Nutzen

  • Sie erweitern Ihr Verständnis und erhalten Handwerkszeug, um Ihre Rollen aktiv zu gestalten und Ihre Zeitallokation und Priorisierungskompetenz zu steigern.
  • Ein konkretes Ziel ist es die notwendigen Rollen in der eigenen Position effektiv und zugleich authentisch ausfüllen zu können.
  • Die gyde Trainer und Coaches begleiten Sie durch Ihre Lernreise

Ansprechpartner*innen

Hier finden Sie Ihren Kontakt für alle Fragen rund um Ihre gewünschte Fort- oder Weiterbildung, wie zum Beispiel Inhalte, Voraussetzungen, Lernziele, mögliche Förderungen oder Karrierechancen. Unten finden Sie zusätzlich Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort an unseren Standorten. Diese stehen Ihnen bei allen Fragen zum gewünschten Termin und Veranstaltungsort sehr gerne zur Verfügung. Sollten sie dort keinen Termin in Ihrer Region finden, wenden Sie sich gerne an den allgemeinen Kontakt hier.

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

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Termine und Kontakt vor Ort

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