bbw-seminare.de Crashkurs Produktmanagement
Crashkurs Produktmanagement
Zu den wichtigen Aufgaben im Produktmanagement zählen Markt- und Wettbewerbsanalysen, Portfolioanalysen, die Ableitung von Strategien sowie entsprechende Umsetzungsentscheidungen bei den Marketinginstrumenten. Gleichzeitig gehört das Schnittstellen- und Lebenszyklusmanagement zum Aufgabenspektrum. Im Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Systematik des Produktmanagements, lernen wesentliche Analyseinstrumente kennen und können Produktstrategien entwickeln um Ihr Produkt auf dem Markt zu steuern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele definieren, umsetzen und überprüfen können.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Fachkräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
Kursinhalte
Inhalte
- Das Produktmanagement
- Der Produktmanagement-Prozess
- Der Markt als Ausgangspunkt und Marktforschung
- Strategische Analysen und Strategieentscheidungen im Produktmanagement
- Umsetzung der Produkt-Strategie im Marketing-Mix
- Informationsmanagement: Marketingcontrolling
- Der Produktmarketing-Plan
- Erfolgsfaktoren des Produktmanagements
Ihr Nutzen
Sie
- lernen und üben umsetzbares Praxiswissen
- kennen die Aufgaben, Inhalte und Prozesse des Produktmanagements
- lernen hilfreiche Tools und Methoden für den Einsatz im Produktmanagement
- können die Zielgruppen und Positionierung für die Produkte und Dienstleistungen ableiten
- können einen abgestimmten Marketing-Mix erstellen
- erhalten das notwendige Fachwissen, um mit Marketing-/Werbeabteilungen bzw. Werbeagenturen kompetent interagieren zu können
- üben diese Inhalte und Aufgaben an Beispielen aus ihren Zuständigkeitsbereichen bzw. konkreten Produkten und Dienstleistungen
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Markteinführung - Der Produkt-Launch
In diesem Workshop lernen Sie die wichtigen Aufgaben und Inhalte des Produkt-Launches kennen, Marketingstrategien zu entwickeln und über einen effektiven Marketing-Mix Ihr Produkt gut in den Markt einzuführen.
Business Development kompakt
Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.