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bbw-seminare.de    Agiles und digitales Marketing

Agiles und digitales Marketing

Im modernen Marketing steht der Kunde im Zentrum. An Begriffen wie „Customer Experience“, „Kundenorientierung“ und „Kundenbindung“ kommt kein Marketingverantwortlicher mehr vorbei. Digitales Marketing ist die Königsdisziplin. Eine optimale Orchestrierung digitalen Marketings (wie Online-Marketing, Mobile Marketing, Content-Marketing, Social Media-Marketing, Newsletter-Marketing und SEO & SEA) ist ein entscheidender Erfolgshebel im Kunden- und Neukundenmanagement.
Schauen Sie sich an, wie nachhaltige Kunden-Begeisterung entsteht, wenn alle relevanten Abteilungen und Teams interdisziplinär in einem lernenden System agil zusammenarbeiten. 

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 950,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Fachkräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Theorie

  • Warum agil? Was bedeutet Agilität und welche Mehrwerte kann sie uns bringen?
  • Die drei Dimensionen der Agilität. Ohne ein agiles Mindset wird es sehr schwer.
  • Digitales Marketing: Warum sich Marketingorganisationen modernisieren müssen, um den dynamischen Anforderungen der Digitalisierung erfolgreich bestehen zu können.
  • Agiler Marketingprozesses mit folgenden Teilschritten:
    • CANVAS-Marketing-Modelle erfolgreich einsetzen
    • Mit KANBAN-Boards Projektstände unkompliziert visualisieren
    • Das smarte Lern-System SCRUM für Marketingprojekte einsetzen
  • Stolpersteine einer agilen Transformation kennen 

Praxis:

  • Beispiele aus der agilen und digitalen Praxis des Trainers
  • Erleben eines agilen Marketingprozesses anhand eines Digital Marketing Projektes (auf Wunsch gerne auch am Beispiel eines Teilnehmer-Projektes)
  • Prozessschritte und Coaching der Teilnehmer während der realen Durchführung:
    • Formulierung einer klaren Vision und Mission
    • Erstellung eines Marketing-Modells nach Canvas (inkl. Formulierung von sog. Personas)
    • Erstellung eines Marketing-Backlogs
    • Durchführung eines Sprint-Plannings und Erstellung eines Sprint-Backlogs
    • Aufbau eines Kanban-Boards
    • Durchführung von sogenannten „Daily-Standups“
    • Durchführung eines Sprint-Reviews
    • Durchführung einer Sprint-Retrospektive
    • Pflege eines Backlogs

 

Ihr Nutzen

  • Sie haben einen agilen Marketingprozess durchlaufen und die Dos und Don'ts aktiv miterlebt
  • Sie haben Ihre Kenntnisse zu den agilen Werten und Prinzipien erweitert.
  • Sie haben die Spielregeln des Agilen Marketings und der relevanten
    Methoden (wie SCRUM und Kanban) in der praktischen Umsetzung
    erlebt und können diese in Ihrer beruflichen Praxis anwenden
  • Sie erweitern Ihre persönliche „Toolbox“, um weitere (agile) Methoden.
  • Sie können Ihr neues Knowhow in die Eigenvermarktung Ihres
    Leistungsspektrums gewinnbringend einbinden.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

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Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings