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Eine junge Frau sitzt mit Headset vor einem Bildschirm und lächelt

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ASSISTENT*INNEN FORUM

Als Assistenz sind Sie im Arbeitsalltag wichtige Ansprechperson für eine Vielzahl von Themen. Besonders die Kommunikation ist in Ihrer Position wichtige Schlüsselkompetenz. Wie Sie als Assistenzprofi Ihre Art mit anderen zu interagieren erfolgreich auf das nächste Level bringen, das erfahren Sie im Rahmen unseres diesjährigen Assistent*innen Forums von unseren Expert*innen. Überzeugen Sie auf non-verbaler Ebene ebenso wie im Gespräch mit anderen. Gehen Sie bei der Stressbewältigung auch einmal den kreativen Weg und lernen Sie Methoden kennen, auch Konfliktsituationen positiv zu nutzen.

JETZT ANMELDEN UND DABEI SEIN: DAS ASSISTENT*INNEN FORUM 2024

Begrüßung der Teilnehmenden beim Assistent*innen Forum

ASSISTENT*INNEN FORUM

8. Mai 2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Caritas-Pirckheimer-Haus Königstraße 64, 90402 Nürnberg
Teilnahmegebühr: EUR 275,– (MwSt.-befreit)

*zzgl. EUR 47 Verpflegungspauschale (plus MwSt.)

Teilnehmende des Assistent*innen Forums stehen in einer Gruppe zusammen und hören der Trainerin zu

ASSISTENT*INNEN FORUM

27. Juni 2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Caritas-Pirckheimer-Haus Königstraße 64, 90402 Nürnberg
Teilnahmegebühr: EUR 275,– (MwSt.-befreit)
*zzgl. EUR 47 Verpflegungspauschale (plus MwSt.)

Drei Teilnehmerinnen des Assistent*innen Forums unterhalten sich in der Kaffeepause

EVENTRÜCKSCHAU

Sie möchten mehr über die vergangenen Assistent*innen Foren erfahren?

Besuchen Sie unseren Bereich Eventrückschauen, indem Sie auf den Link klicken und erfahren Sie, was Sie bei unseren Konferenzen erwartet.

Das Assistent*innen Forum 2024 – Was Sie erwartet

Das Motto: „Assistenzprofis – selbstbewusst, kreativ und achtsam überzeugen“

Kompakte Infos an nur einem Tag: Erfahren Sie jeweils am 8. Mai und am 27. Juni in Nürnberg in unseren praxisrelevanten Vorträgen und Fach-Foren, wie Sie die vielfältigen Herausforderungen im Beruf managen – heute und morgen.

Vier Foren zur Auswahl: Wählen Sie aus vier Fachforen die zwei aus, die für Sie und Ihre Arbeit am wichtigsten sind. Sie suchen neue Impulse für ein souveränes Auftreten? Sie möchten wissen, wie Sie als Assistenz den Veränderungen in der Arbeitswelt resilient begegnen? Oder möchten Sie an Ihren Kommunikations-Skills feilen? Sie haben es in der Hand!

Praxis-Input von Top-Referent*innen: Wissen allein genügt nicht, deshalb knüpfen unsere praxiserfahrenen Expert*innen an den Berufsalltag an. Außerdem können Sie Fragen zu Ihrer Situation im Unternehmen stellen und diese im Forum diskutieren.

Erfahrungsaustausch und Netzwerken: Treffen Sie Expert*innen und Kolleg*innen aus anderen Unternehmen. Tauschen Sie sich aus und lernen Sie von anderen.

Rahmenprogramm: Zu Beginn der Veranstaltung erwartet Sie der Impulsvortrag „Überzeugend durch Sprache und Körpersprache" von Sprecher und Moderator Matthias Pöhm. Erfahren Sie von ihm, wie Sie ihre Argumentationsfähigkeiten stärken und dabei geschickt mit Gegenwind umgehen können. Strategien zur effektiven Kommunikation, selbst in herausfordernden Situationen, werden praxisnah vermittelt.

Abschlussvortrag: Zum Ende der Veranstaltung gibt Marianne Weinhold, Beraterin des regionalen Zukunftszentrums Süd, unter dem Motto "KI als Chance – konkrete Anwendungsfälle für einen effizienteren Arbeitsalltag" einen Einblick, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihrem Berufsalltag nutzen können. Freuen Sie sich auf neue Impulse, um Ihren Alltag mit wenigen Kniffen noch produktiver zu gestalten.

Teilnehmer*innenkreis – Wer kommt? Assistent*innen, Office Manager*innen, Sekretär*innen und interessierte Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Funktionen.

DAS ASSISTENT*INNEN FORUM KURZ ERKLÄRT

Dieses Video ist extern gehostet (YouTube, Vimeo, bbw-Videobackend) und sendet nur Daten, wenn Sie das Vorschaubild anklicken.

Um was geht es in diesem Video?

Wählen Sie 2 von 4 Fachforen

Sie wissen am besten, welche Themen für Sie gerade wichtig sind. Setzen Sie Ihren Fokus und entscheiden Sie selbst. Sie besuchen ein Forum am Vormittag und eines am Nachmittag. Dazwischen bleibt Zeit für den Austausch mit Kolleg*innen und Referent*innen.

Forum 1: Mit Achtsamkeit erfolgreicher mit sich und anderen umgehen

Dr. Sonja Lichtenstern – Dipl. Pädagogin, MBSR Lehrerin, Coach und Trainerin, Karlsfeld

Wie kann ich mit Klarheit und Empathie kommunizieren und wie sage ich „Nein“ und bleibe dabei dennoch wertschätzend? Für diese Fragen hat Dr. Sonja Lichtenstern die Antworten. In ihrem Forum erfahren Sie, wie Sie mit mehr Achtsamkeit erfolgreich Ihren Arbeitsalltag bewältigen. Bauen Sie die vielseitigen Übungen effektiv in Ihren Tagesablauf ein.

Forum 2: Gewinnend kommunizieren – selbstbewusst auftreten

Matthias Pöhm – Sprecher, Moderator, Autor und Rhetoriktrainer, Bonstetten (Schweiz)

Starten Sie mit mehr Selbstbewusstsein und argumentieren Sie nachhaltig! Matthias Pöhm zeigt Ihnen in seinem Forum, wie Sie sich verhalten sollten, wenn etwas nicht klappt und wie Sie mit mehr Klarheit und Präzision in Ihrer Sprache überzeugen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Körpersprache bewusst einsetzen.

Forum 3: Stressfrei im Assistenzalltag! Kreative Lösungen mit Design Thinking

Karolin Stix – Wirtschaftspsychologin, Autorin, Trainerin und Jobcoach, Schwanstetten

Der Alltag als Assistenz kann oftmals stressig sein. Doch Karolin Stix hat in ihrem Forum einen 3-Wege-Fahrplan, wie Sie auf der Stress-Falle entkommen. Stärken Sie Ihre eigene Wirksamkeit mithilfe kreativer Methoden und identifizieren Sie Ressourcenfresser. Bewältigen Sie stressige Situationen und fassen Sie neue Kraft für Ihre Projekte.

Forum 4: Konflikte managen und deren Potenziale nutzen

Björn Gehrke – Kommunikationswissenschaftler, Trainer und Berater, Memmelsdorf

Sie wissen oft nicht, wie Sie sich in Konfliktsituationen verhalten sollen? Dann hat Björn Gehrke Strategien und Lösungsansätze mit denen Sie mögliche Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld erkennen und auch nutzen können. Lernen Sie Wege kennen, selbst mit schwierigen Situationen im Team umzugehen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich selbst bei einem Konflikt führen und diese meistern.

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Ihre Ansprechpartnerin

Helga Kraus

Helga Kraus

Beraterin

Telefon: 0911 946295-11
E-Mail: helga.kraus@bbw.de

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Im Berufsalltag sind Kommunikation und Gesprächsführung wichtige Schlüsselkompetenzen. Stärken Sie Ihre Kompetenzen und lernen Sie in unseren Seminaren praxisnah, sicher und schlagfertig zu reagieren.

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Verbandsassistenzen übernehmen vielfältige Aufgaben. Dabei müssen Sie auch rechtlich-fachliches Wissen mitbringen. Die Hauptaufgaben liegen vor allem in der Unterstützung sowie der Zuarbeit für einen oder mehrere Jurist*innen.

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