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Assistent*innen Forum

Assistent*innen und Office Manager*innen sind Allround-Talente im Unternehmen. Neben einer Vielzahl von verantwortungsvollen Aufgaben ist ihr Tagesgeschäft von hoher Dynamik geprägt. Dabei ist es heutzutage wichtiger denn je, bereit für Veränderungen zu sein und diese aktiv mitzugestalten. Der Wandel der Arbeitswelt, New Work und der Spagat zwischen Berufs- und Privatleben sind Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Wie das gelingt, erfahren Sie beim diesjährigen Assistent*innen Forum in Nürnberg am 14. Juli und am 08. September. Von Stressbewältigung, Kommunikation und Zeitmanagement bis zum Miteinander mit Kolleg*innen und Führungskräften: Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, Fachforen und praktische Tipps, die Ihnen im Berufsleben weiterhelfen. Profitieren Sie vom Austausch mit Kolleg*innen und Expert*innen aus anderen bayerischen Unternehmen und erweitern Sie Ihr Netzwerk. Hier finden Sie die Rückschau zum Assistent*innen Forum 2019.

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Was Sie erwartet

Das Motto 2020: „Veränderungen aktiv mitgehen und authentisch bleiben“

Kompakte Infos an nur einem Tag: Erfahren Sie in unseren praxisrelevanten Vorträgen und Fachforen, wie Sie dem Wandel der Arbeitswelt mit Offenheit, Akzeptanz und Mut zur Veränderung begegnen können.

Vier Foren zur Auswahl: Wählen Sie aus vier Fachforen die zwei aus, die für Sie und Ihre Arbeit am wichtigsten sind. Sie suchen neue Impulse für eine wertschätzende Kommunikation? Sie möchten Tipps für eine erfolgreiche generationenübergreifende Zusammenarbeit? Oder wollen Sie an Ihrer Work-Life-Balance feilen? Entscheiden Sie selbst!

Praxis-Input von Top-Referent*innen: Wissen allein genügt nicht, deshalb knüpfen unsere praxiserfahrenen Expert*innen an den Berufsalltag an. Außerdem können Sie Fragen zu Ihrer Situation im Unternehmen stellen und diese im Forum diskutieren.

Erfahrungsaustausch und Netzwerken: Treffen Sie Expert*innen und Kolleg*innen aus anderen Unternehmen. Tauschen Sie sich aus und lernen Sie von anderen.

Rahmenprogramm: Zu Beginn der Veranstaltung erwartet Sie eine Key Note zum Thema Resilienz. Unter dem Titel „Hindernisse machen uns groß – mit emotionaler Stärke die alltäglichen Herausforderungen bewältigen“ wird Martina Holz, Einzel- und Teamcoach und Resilienztrainerin, Impulse zur psychischen Widerstandsfähigkeit geben. Lassen Sie sich zum Ausklang mit einem Überraschungsprogramm verzaubern.

Teilnehmerkreis – Wer kommt? Assistent*innen, Office Manager*innen, Sekretär*innen und interessierte Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Funktionen.

Wählen Sie 2 von 4 Fachforen

Sie wissen am besten, welche Themen für Sie gerade wichtig sind. Setzen Sie Ihren Fokus und entscheiden Sie selbst. Sie besuchen ein Forum am Vormittag und eines am Nachmittag. Dazwischen bleibt Zeit für den Austausch mit Kolleg*innen und Referent*innen und natürlich für den kulinarischen Genuss.

Forum 1: Positiv, eigenverantwortlich, wertschätzend – so gelingt Kommunikation

Martina Holz Assistent*innen Forum 2020

Martina Holz – Einzel- und Teamcoach, Resilienztrainerin

Wie kann ich in einer schnelllebigen Arbeitswelt mit hoher Informationsdichte wertschätzend kommunizieren? Wie erkenne ich im hochbelasteten Tagesgeschäft meinen Wert? Antworten erhalten Sie in diesem Forum. Sie erfahren, wie Sie Ihre Persönlichkeit stärken und bewusst einsetzen. Außerdem lernen Sie, Ihre Ziele zu verfolgen - für mehr Flexibilität und Freiheit im Beruf. Praxis-Tipps veranschaulichen, wie Sie freundlich aber bestimmt Grenzen setzen.

Forum 2: Überall zur gleichen Zeit? Wie (er)halte ich meine Work-Life-Balance?

Susanne Sammet Assistent*innen Forum 2020

Susanne Sammet – Trainerin und Coach

Keine Zeit, den Beruf vom Privatleben zu trennen? Erfahren Sie in diesem Forum, was Kundenorientierung und das Selbst- und Zeitmanagement miteinander zu tun haben. Analysieren Sie Ihr Zeitmanagement mit dem Drei-Welten-Modell und identifizieren Sie Zeitkiller. Mit SMARTer Zielformulierung und dem Öko-Check lernen Sie, Ihre Ziele zu priorisieren und nachhaltig umzusetzen. Für dauerhaft mehr Work-Life-Balance!

Forum 3: Von Boomer bis Z – erfolgreich zusammenarbeiten im Generationenmix

Max Huterer-Penninger Assistent*innen Forum 2020

Max Huterer-Penninger – Gesundheitsberater und Trainer

Altersgemischte Teams haben viel Potenzial für die Zusammenarbeit. Damit diese gelingt, ist es wichtig, die jeweiligen Anforderungen der Generationen an die Arbeit zu verstehen. Erfahren Sie mehr über die Merkmale der Generationen und lernen Sie die Auswirkungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit kennen. Diskutieren Sie den beruflichen Generationenmix und freuen Sie sich auf praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung im Berufsalltag.

Forum 4: New Work – des einen Lust, des anderen Frust

Sonja Peters Assistent*innen Forum 2020

Sonja Peters – Trainerin und Coach

Wissen Sie, was New Work und der Sinn des Lebens gemeinsam haben? Finden Sie es in diesem Forum heraus! Sonja Peters gibt Orientierung im Begriffs-Dschungel und zeigt Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt auf – für Sie persönlich, für Teams und Unternehmen. Lernen Sie, Sicherheit in unsicheren Zeiten zu finden und mit Veränderungen umzugehen. Gestalten Sie die Zukunft aktiv mit!

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Nürnberg - Termin 1

Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Teilnahmegebühr: EUR 250,– (MwSt.-befreit)
zzgl. EUR 39,– Verpflegungspauschale (plus MwSt.)

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Nürnberg - Termin 2

Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Teilnahmegebühr: EUR 250,– (MwSt.-befreit)
zzgl. EUR 39,– Verpflegungspauschale (plus MwSt.)

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